Meragi Ensemble

Das Meragi Ensemble wurde 2014 von Mitgliedern der Gruppe Salsabil gegründet, um sich in kleiner Besetzung ganz der Musik des osmanischen Hofes, von der Frühzeit bis etwa zur Mitte des 17.Jahrhunderts, zu widmen. Der musikalische Schwerpunkt des Ensembles liegt insbesondere bei den Werken Dimitrie Kantemirs und Ali Ufkis , aber auch bei einigen Sultanen aus dieser Epoche. Die Werke aus dieser Zeit des Aufstrebens und Blüte des Osmanischen Reiches sind noch geprägt von einer Lebensfreude und eines Ideenreichtums, wie es in späterer Zeit nur noch selten vorkam. Auch der Dialog der Kulturen, wie er durch die Komponisten dieser Zeit geführt wurde,  z.B: Kantemir (Rumänien), Ufki (Polen) oder Gazi Giray Han (Krimtartar), spiegelt sich in der Vielfalt dieser Musik .

Abdülkaadir Meragi (1353-1435)

war der zentrale Musiktheoretiker und bedeutendste Komponist der frühen türkischen Musikgeschichte. Er entwickelte ähnlich dem Musikphilosophen Al Kindi ein eigenes Notationsverfahren. Meragi war der Erste, der ein System entwickelt hat, die Usul (Rhytmische Strukturen) der türkischen Kunstmusik zu notieren.